Page 4 - Demo
P. 4

                  WEITERBILDUNG: COACHING STATT SEMINAR Kleiner Aufwand – grosser Effekt  Coronabedingt musste das Seminar «Neue Kunden für den Optiker» Ende August ausfallen. Einige Optiker nutzten aber ein individuelles Coaching mit dem Marketingexperten Markus Binggeli. Und sie waren überrascht, dass schon mit wenig Aufwand viel in Bewegung kommt. ringspartner mal genauer hinschaut: Wo sind unsere Stärken, wie können wir diese besser vermarkten? Wo liegt wertvolles Po- tenzial brach? Welche konkreten Massnah- men passen zu uns und helfen mehr, vor allem die richtigen Kunden anzuziehen? Wie und wann setzen wir was um? Welche Ressourcen sind dafür nötig? Interessant war zu erkennen, dass viele Ideen eigent- lich schon da sind, aber der Mut, die Ener- gie oder die Zeit fehlt, die Umsetzung anzu- gehen. Auch dafür war Markus Binggeli ein guter Impulsgeber. Denn wenn man den ersten Schritt erst mal gemacht hat, merkt man schnell, dass schon kleine Anpas- sungen grosse Wirkung zeigen. Zu sehen, dass man mit relativ wenig Aufwand viel erreichen kann, hat mich am meisten über- rascht. Ich glaube durch die Konzentration und Fokussierung auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse vor Ort nimmt man viel mehr individuelle Tipps mit als aus einem Seminar. Jedenfalls war es bei mir so. Wir haben jetzt eine Aufgabenliste und eine Strategie und sind konsequent am Abar- beiten und Ausprobieren.» Simon Schärer, «Brillenwerk» «Für mich war das Coaching phänomenal. Ich habe viele neue Inputs zur direkten Umsetzung erhalten. Zu Beginn haben wir alles Mögliche zur Ausgangslage zusam- men getragen. Ich war überrascht, wie un- glaublich schnell wir ausgehend von dieser grossen Menge an Informationen auf den Text: Jacqueline Vinzelberg , Fotos: zVg Vielleicht erinnern sich einige von Ihnen, dass wir in unserem Juli-Transparent den Marketingstrategen Markus Binggeli ausführlich vorgestellt haben. Kunden- gewinnung ist sein Spezialgebiet. Nadi- ne Stöckli von «Maranta & Renckly», Si- mon Schärer von «Brillenwerk» (vormals «Kaufmann Optik») und Philipp Reber von «Optik Gstaad» haben sich ein indi- viduelles Coaching vor Ort nicht entgehen lassen: Nadine Stöckli, «Maranta & Renckly» «Neukundengewinnung ist für uns immer ein Thema, insbesondere, weil wir uns den Markt in Wohlen mit fünf anderen Optikern teilen müssen. Die Standort- bestimmung war spannend und zeigte, dass wir schon vieles richtig machen, es aber noch Verbesserungspotenzial gibt. Markus Binggeli hatte interessante Inputs und wir entwickelten gemeinsam viele Ideen. Etwa wie wir die Kunden aktivie- ren und animieren, uns zu bewerten, weil das sehr viel bringt. Man muss ja nur von sich ausgehen, wie sehr man selbst auf Bewertungen achtet, wenn man irgendwo Kunde ist. Im Geschäftsalltag vergisst man oft, daran zu denken und unterschätzt den Nutzen. Das priorisieren wir inzwischen und es funktioniert erstaunlich gut. Man muss natürlich dauerhaft dran bleiben. Mich hat beeindruckt, welche Ergebnisse zwei Stunden Zeitaufwand zutage fördern, wenn man mit einem fachkundigen Spar-   Newsletter Dezember 202o 4 


































































































   2   3   4   5   6