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                                  QUALITÄTSMANAGEMENT: SWISS QUALIQUEST Päckli sorgt für positive Bewertungen  «Hunziker Optik» in Langenthal zählt auf das digitale Umfrage-System von Swiss QualiQuest (SQQ). Um Kundenfeedbacks zu sammeln, verschickt Inhaber Michael Hunziker nach jedem Kauf ein Päckli mit kleinem Inhalt, aber grosser Wirkung. mittels dem Umfrage-System positiv ver- stärkt wird. Ebenfalls können die Bewer- tungen und dazugehörige Kommentare auf einer neutralen Bewertungsseite öffentlich eingesehen werden. Sehr gute Resultate Die Bemühungen von Michael Hunziker zahlen sich aus: Seine Kunden sind mehr als zufrieden, dies beweist die Weiteremp- fehlungsrate von 99% und die sehr guten Bewertungen. Fast 80% der Fragen werden mit dem bestmöglichen Resultat von 5 Ster- nen bewertet, daraus ergibt sich ein aktuel- ler Sterneschnitt von hervorragenden 4.7! Möchten auch Sie wertvolle Kundenfeed- back sammeln und eine ähnliche Erfolgs- story wie «Hunziker Optik» vermelden können? Dann melden Sie sich bei Team 93, das Bewertungssystem von SQQ wird Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. ÜBER HUNZIKER OPTIK Im November 1992 verwirklichte Michael Hunziker einen lang gehegten Traum und eröffnete sein eigenes Optikergeschäft in Langenthal. Seither hat sich «Hunzi- ker Optik» mit sorgfältiger Beratung und einem breiten Angebot an modischen Brillen einen Namen gemacht. Heute be- schäftigt Hunziker sieben qualifizierte An- gestellte und profitiert dank Team 93 und SQQ von zufriedenen Kundenfeedbacks. www.hunzikeroptik.ch Text: Loïc Schwab, Fotos: zVg «Hunziker Optik» nutzt das innovative Be- wertungssystem schon seit dem Beginn der Zusammenarbeit zwischen Team 93 und Swiss QualiQuest im Jahr 2017. Vorher schenkte Hunziker den Bewertungen bei- spielsweise auf Social Media wenig Beach- tung. Als aber Team 93 das Angebot von SQQ vorstellte, sah Hunziker sofort den Mehrwert für sein Geschäft und meldete sich an. «Die einfache Anwendung und die Möglichkeit Rückschlüsse ziehen zu kön- nen überzeugten mich», meint er. Der Optiker in Langenthal verwendet das System für internes Qualitätsmanagement. Anhand der eingegangenen Bewertungen werden Stärken und mögliche Schwächen identifiziert, um entsprechende Massnah- men zu ergreifen. «Wenn etwas nicht gut läuft, bekomme ich es fast live mit», stellt der Augenoptiker fest und ergänzt: «Denn die Bewertungen werden in Echtzeit aktu- alisiert und dienen so als digitales Früh- warnsystem.» Durch die bereitgestellten Analysen erfährt Hunziker die Hintergrün- de der Bewertungen und kann Handlungs- felder erarbeiten. Bewährte Sammelmethode Um die Bewertungen zu sammeln hat sich bei «Hunziker Optik» eine wertschätzen- de kundennahe Methode bewährt: Jeder Kunde erhält nach einem Kauf oder einer Dienstleistung im Geschäft ein Päckli per Post zugesandt. Der Inhalt? Ein nützliches Brillenputztuch sowie ein kleines Visiten- kärtchen mitsamt QR-Code und Bewer- tungslink von SQQ. Kommentare wie zum Beispiel: «Mit Frau Lanz Brillen aussuchen macht Spass! Freundliche, herzliche und kompetente Be- ratung. Weiter so!» werden dem Team um- gehend mitgeteilt, sodass auch die Wert- schätzung gegenüber den Mitarbeitenden    7 


































































































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